Könnerstufen

 

Stufe 1

Ich bin totaler Anfänger und stand noch nie auf Ski/Snowboard.

Stufe 2

Ich bin schon einmal auf Ski/Snowboard gestanden. Es ist schon einige Zeit her. Ich denke, dass ich das Bremsen in flachem Gelände schaffe. (Mindestkönnen Ski: Pflug)

Stufe 3

Ich kann auf flachen, blauen Pisten fahren. Ich schaffe beide Bögen in sehr einfachem Gelände bzw. habe noch (teilweise) Schwierigkeiten mit dem Bogen in eine Richtung. (Mindestkönnen Ski: Pflugbogen / Kurven)

Stufe 4

Auf blauen Pisten habe ich keinen Schwierigkeiten zu fahren. Ich bin auch schon roten Pisten gefahren. Auf roten Pisten bzw. an engen Passagen bin ich teilweise noch unsicher. Skifahrer: Auf blauen Pisten gelingt es mir teilweise die Bogen zu fahren, ohne die Ski in Pflugstellung zu bringen (Mindestkönnen Ski: Pflugschwung / Carven Grundstufe)

Stufe 5

Auf roten Pisten habe ich keine Schwierigkeiten zu fahren. Ich bin teilweise schon schwarze Pisten gefahren, fühle mich jedoch auf roten Pisten wohler. Skifahrer: Ich drehe meine Ski parallel auf blauen und auf roten Pisten. Wird es sehr steil, muss ich meine Ski noch manchmal in Pflugstellung bringen (Mindestkönnen Ski: Parallelschwung / Paralleles Skisteuern lang)

Stufe 6

Ich habe keine Schwierigkeiten schwarze Pisten zu fahren. Ich kann auch in steilem Gelände meine Geschwindigkeit kontrollieren und Schwünge mit kurzen Radien fahen. Ich interessiere mich für den Schneesport auf steilen Hängen, in freiem Gelände, auf der Buckelpiste bzw. im Tiefschnee.

Veranstaltungen

21.-23. Januar 2024; 18.-21. Februar 2024; 10.-12. März 2024
Ausfahrt für Best Ätscher 55+
mehr >>>